Bericht von Matthias Behrendt

Vom 05.07.2018 bis zum 14.07.2018 fand das Lüneburger Schachfestival 2018 statt.
Gespielt wurde mit 90 min für 40 Züge mit 30 min für den Rest der Partie.
Dazu jeweils 30 Sek. Zeit Zuschlag pro Zug. Im C-Open ohne den Zeitzuschlag für den Rest der Partie . Das B und C Open wurde mit 7 Runden im Schweizer System angesetzt.

Neumünster trat mit zwei Spielern bei den Erwachsenen im B- und C Open an.

Im C-Open mit 27 Teilnehmern.
belegte Duc Huy Tran mit 5,5 Punkten aus 7 Runden den 2. Platz gesetzt an  8
Tabelle nach der 7. Runde im C-Open

Im  B-Open mit 55 Teilnehmern
belegte Matthias Behrendt mit 4,5 Punkten den 10. Platz gesetzt an 12
Tabelle nach der 7. Runde im B-Open

Kurzbericht
Die tägliche Anreise mit der Bahn war zum Teil abenteuerlich und wohl nicht immer gut für die mentale  Vorbereitung.
Die Geschwister von Duc Huy bereiteten Ihn am Vorabend noch auf die Partie vor.
Wir erreichten an einem Tag den Turniersaal gerade so pünktlich zur dritten Runde.
Es war auch gleich das entscheidende Spiel für Duc Huy Tran.
Der meiner Meinung nach entscheidende 24.Zug von Weiß war Tc2.
Sd1 wäre neben b3 wohl besser.

Zur 5. Runde war dann auch Britta anwesend. Das motivierte dann doch und Huy setzte das in einen Punkt um. Während ich ein Remis doch eher vergab.

Zum Turnierverlauf ist zu sagen, dass Duc Huy überwiegend an Brett 1-2 antrat. Während ich zwei mal an einem der Demobretter saß.
Zum Spielsaal ist noch zu sagen, dass ausreichend Platz am Brett vorhanden gewesen ist.
Die Getränke sind im Startgeld mit enthalten gewesen und es gab ausreichend belegte Brötchen etc…
Der Analyseraum wurde mit einer ausreichenden Anzahl von Brettern ausgestattet.
Alles in allem ein gelungenes Turnier.

Nicht zuletzt war das Turnier für Duc Huy Tran schachlich wirklich ein schöner Erfolg.
Wie auch für alle anderen Jugendlichen, die mit einem Preis geehrt wurden.
Auch war genug Gelegenheit neben den Wettkampfpartien für Kontakte zu  Mitspielern.

Partieformular dritte Runde im C-Open. Es war schon ein Spiel um den ersten Platz!