3. Runde

Da wir alle 3 Gegner aus der Hansestadt besuchen müssen, ging es auch in der 3. Runde am 26.11.23 wieder gen Hamburg. Dieses Mal waren wir bei SK Johanneum Eppendorf zu Gast.

Leider gab es erst am Vorabend eine krankheitsbedingte Absage, die aber derart spät kam, dass der eigentlich verfügbare Ersatzspieler nicht mehr erreichbar war. So mussten wir bei den Ersatzspielern noch etwas weiter ausholen und Diana (geplant) als auch Noah (etwas unverhofft) bekamen ihren ersten Einsatz in der Jugend-Bundesliga.

Noah stand schon zeitig sehr kritisch und seine Figuren waren schlecht entwickelt. Dadurch verbrauchte er sehr viel Zeit, konnte sich aber in ein spielbares Endspiel retten. Leider übersah er dann durch eine Gabel einen Figurenverlust und verlor. Hovhannes und Justus spielten Remis. Die anderen 3 Partien sahen gut für uns aus, was aber noch nicht heißen musste, dass wir diese auch gewinnen. Plötzlich kippte das Spiel, nachdem Matthes und auch Diana relativ schnell Material und damit ihre Partien gewannen. Bardia hatte einen Springer gegen einen Bauern mehr, musste aber noch sehr lange kämpfen. Nach 5 Stunden Spielzeit war dann auch Bardias Partie mit einem Sieg beendet und wir konnten die Heimfahrt mit einem 4:2 im Gepäck antreten.

2. Runde

In der 2. Runde hatten wir ein Heimspiel gegen die Mannschaft des SV Bad Schwartau. Zuvor gab es viel Aufregung um unser Spiellokal. Am Freitag, den 27.10.23, tropfte es beim Trainingsabend von der Decke und auch nach einer Woche war die Ursache noch nicht gefunden. Wir mussten also ausweichen. Auch unsere 4. und 5. Jugendmannschaft hatten ein Heimspiel (allerdings gegeneinander). Da wir weder für den 04.11. noch den 05.11. ein weiteres Spiellokal auftreiben konnten (Handwerkermarkt etc.), entschlossen wir uns, dass die 4. und 5. Jugendmannschaft erst am Nachmittag spielen, nachdem die 1. Jugendmannschaft mit ihrem Spiel fertig ist.

Wir traten ohne Marcel an, d.h. fast in Bestbesetzung; bei Bad Schwartau saßen die Nummern 1-6 an den Brettern. Und es begann nicht gut. Bereits nach ca. 1,5 Stunden hatten sowohl Matthes als auch Minh Dat geblundert und beide eine Figur eingestellt. Upps, ging da noch etwas in Richtung Remis? Max griff an, aber sein Gegner verteidigte sich umsichtig und die Partie endete Remis. Bei Hovhannes sah die Position auch eher schwierig aus. Eine hohe Niederlage bahnte sich an. Auch bei Justus fehlten ein paar Bauern und er verlor. Bardia wehrte sich kräftig, aber sein Gegner verbesserte seine gute Stellung zunehmend, so dass auch Bardia verlor. Einzig bei Hovhannes lichtete sich langsam das Dunkel seiner Stellung auf und er steuerte zielstrebig dem Sieg entgegen.

Bad Schwartau gewann verdient und unsere Mannschaft hat gesehen, dass man sich in dieser Liga selten Ungenauigkeiten erlauben kann.

Auftakt Jugend-Bundesliga 1. Runde

Am 24.09.23 war es soweit; wir bestritten unser allererstes Spiel in der Jugendbundesliga Nord.

Erster Gegner war die Mannschaft von Weisse Dame in Hamburg und so fuhren wir gen Süden. Wir waren bereits um 10:30 nur 2 km vom Ziel entfernt, wenn es da nicht überall Baustellen gegeben hätte. Wir fuhren haufenweise Umwege und ich versuchte 2mal, den MF von WD HH telefonisch zu erreichen. Leider Fehlanzeige. Irgendwann waren wir dann endlich da und fanden sogar in einer Nebenstraße einen Parkplatz. Unser 2. Auto war ein paar Minuten vor uns da und suchte, ebenso wie wir, den Eingang zu den Schulpavillons. Glücklicherweise fragten sie jemanden, der genau wusste, wie man zu diesen Pavillons kommt. Der Eingang zum Gelände war eine gewöhnliche Gartentür, die einen nichts von Schach ahnen ließ und sich auch nicht auf der angegebenen Straße befand. Als wir dann im Innenhof standen, waren es wieder etliche Türen, von denen keine zum Schach einlud. Aber da kam uns glücklicherweise ein Schachspieler entgegen. Man konnte fast den Eindruck haben, dass sie gar nicht gefunden werden wollten.

So schnell war also unser 30-Minuten-Puffer aufgebraucht. Ausfüllen der Spielberichtskarte und schon ging’s los.

Den ersten halben Punkt steuerte Hovhannes bei. Allerdings derart schnell, so dass ich angesichts des fehlenden Kampfgeistes nicht besonders erfreut war. Es folgten Siege von Max und Minh Dat. Das anschließende Remis von Justus sicherte uns beim Zwischenstand von 3:1 den ersten Mannschaftspunkt. Dann gewann Marcel und sicherte uns auch den zweiten Mannschaftspunkt. In der letzten Partie an Brett 1 musste sich Matthes gegen seinen nominell stärkeren Gegner in einem Leichtfiguren-Endspiel stark verteidigen. Irgendwann setzte sich die Spielstärke von Florian Popist durch, der seinem Team den einzigen Sieg zum 2:4 Endstand bescherte.

Für uns war es also ein optimaler Auftakt. Am 05.11.23 geht es weiter mit einem Heimspiel gegen die Mannschaft des SV Bad Schwartau.

Britta