DSOL – Der Erfolg geht weiter!

Nachdem wir letzte Woche mit dem 3-1 Sieg gegen den SV Schott Jena in die Liga gestartet haben, ging es heute (15.02.) weiter.

Heute traten wir mit folgender Aufstellung an:

Brett 1: Jonas

Brett 2: Marcel

Brett 3: Bardia

Brett 4: Johann

Insgesamt kann meines Erachtens zusammen gefasst werden, dass diese Runde die Partien sehr ruhig verliefen.

Brett 1:

Meine Partie an Brett eins war sehr wahrscheinlich die langweiligste, der vier Partien.  Mein Gegner wich früh von der Hauptvariante meiner Eröffnung ab, was mich ehrlich gesagt auch nicht störte, da ich so bereits frühen Vorteil erzielen konnte. Anstatt Gegenspiel zu kreieren versuchte er lieber meine Drohungen zu parieren, was mir erlaubte in ein klar gewonnenes Endspiel abzutauschen. Schlussendlich war es die schwache Bauernstrukter des Gegners, die entscheidend für meinen Sieg war. Es erlaubte meine Figuren aktiver zu stehen und schlussendlich einen Bauern nach dem nächsten zu gewinnen, sowie am Ende auch die Partie.

Lösung, tippe rechts auf den Knopf

Lösung

Brett 4:

Johann kam mit den schwarzen Steinen zwar gut aus der Eröffnung, doch hatte er dann leider den falschen Plan im Mittelspiel. Anstatt für einen Minoritätsangriff am Damenflügel zu starten und die Partie ruhig an zu gehen, entschied sich Johann das Zentrum zu öffnen und am Königsflügel seine Figuren zu postieren. Problem war jedoch, dass sein Gegner Johanns wichtigsten Figuren abtauschen konnte und die verbleibenden Figuren unkoordiniert standen. Schlussendlich standen dann die weißen Figuren aktiver und Materialverlust und somit auch Partieverlust wurde unvermeidbar.

Brett 3:

Bereits in der Eröffnung stellte sich Bardias Gegner sehr passiv auf, ohne Gegenspiel zu kreieren. Dies nahm Bardia dankend an und stand schnell mit aktiveren Figuren und Raumvorteil auf Gewinn. Zwar hatte Bardias Gegner vorerst keine konkreten schwächen in seiner Figuren Anordnung, doch verbesserte Bardia kontinuierlich seine Stellung, bis seine positionelle Übermacht zu groß wurde. Schlussendlich fiel die gegnerische Verteidigung zusammen, woraufhin Bardia erst die gegnerische Dame gewann und wenig später Matt setzte.

2-1 für uns, ein halber Punkt vom Sieg entfernt.

Brett 2:

Marcel kam recht Souverän aus der Eröffnung, doch wurde das Mittelspiel mit vielen unterschiedlichen Figuren manövern, die beide Seiten machen konnten, recht kompliziert. Während Marcel sich darauf konzentrierte seine Figuren aktiver zu platzieren, bereitete sein Gegner einen Königsangriff vor. Gerade als der Angriff seinen Höhepunkt erreichte, erzielten wir gerade das 2-1. Da Marcels Gegner lediglich ein remis durch Dauerschach mit seinem Angriff kriegen konnte, musste er diesen verwerfen. Da nun die Figuren unkoordiniert standen, konnte Marcel Raumvorteil kriegen, sowie Druck gegen die gegnerischen Bauern, vor allem gegen den rückständigen Bauern e6. Nachdem Marcel zudem einen Bauern am Damenflügel gewann, stand er endgültig auf gewinn. Wenig später fiel auch der Bauer e6 und obwohl Marcel ein Unentschieden erzwingen konnte, entschied er stattdessen in ein risikoloses Endspiel abzutauschen, welches er auch souverän gewann.

Lösung, tippe rechts auf den Knopf

Lösung

3-1, der Mannschaftssieg war damit perfekt. Somit stehen wir als einzige Mannschaft mit 4 Mannschaftspunkten auf dem ersten Platz der Tabelle. Trotzdem werden die Punkte erst am Ende gezählt, weswegen bisher noch nichts entschieden ist.

Freitag dem 25.02 geht es weiter gegen den Stadtilmer SV. Die Partien können dann um 19:30 live zu geschaut werden.

0Tage0Stunden0Minuten0Sekunden