DSOL – Finale, wir kommen!

Heute (10.05.22) fand das Halbfinale der DSOL statt. Doch bevor um 19:30 das Spiel begann, war wir zunächst bei Schachdeutschlandtv zu Gast. Näheres dazu hier. Dort wurden später auch unsere Partien von Großmeister Sebastian Siebrecht kommentiert. Schaut gerne vorbei!

Um 19:30 fanden dann auch unsere Partien statt. Wir spielten mit folgender Aufstellung:

Brett 1: Jonas

Brett 2: Marcel

Brett 3: Bardia

Brett 4: Noah

Insgesamt lief es bereits in der Eröffnung überwiegend positiv. Lediglich Marcel wurde von der gegnerischen Eröffnung überrascht und stand früh schlechter. Marcel gab jedoch nicht auf und kämpfte selbst mit einer Qualität weniger weiter. Hierfür wurde auch am Ende von seinem Gegner belohnt nachdem sich dieser verrechnete und anschließend Matt ging.

1-0, ein knapper Sieg ist und bleibt ein Sieg.

Brett 2

Lösung

Jonas kam zwar zunächst gut aus der Eröffnung, doch er übersah im Mittelspiel wie er taktisch einen Bauern gewinnen konnte und tat sich fortan schwer gegen den nominell schwächeren Gegner mehr als ein unentschieden zu erreichen. Erst im 24en Zug gab der Gegner ihm die Möglichkeit seinen Turm gegen eine Leichtfigur und zwei Bauern zu tauschen, woraufhin er klar besser stand. Dies zeigte auch der Ausgang der Partie, die wenige Züge später mit einem Sieg endete.

2-0, der Mannschaftssieg war dank Berliner Wertung bereits sicher.

Brett 1

Zwar war der Mannschaftssieg bereits sicher, doch wollten auch Bardia und Noah noch ihr können unter Beweis stellen. Als erster der Beiden konnte Bardia gewinnen, der die ganze Partie über besser stand und am Ende erst eine Figur und im Anschluss noch einen weiteren Turm und somit die Partie gewinnen konnte.

3-0, Noah spielte noch.

Brett 3

Kurz nach dem 2-0 schien Noahs Gegnerin offensichtlich zu starken Druck zu empfinden gewinnen zu müssen, da sie direkt im Anschluss eine Figur für Angriff opferte. Dieser Angriff war jedoch nicht von langer Dauer, da Noah einfach die Damen tauschen konnte und somit in ein Endspiel mit einer Figur mehr abtauschen konnte, was er anschließend auch souverän gewinnen konnte.

4-0, dominanter geht es kaum.

Brett 4

Zum Abschluss kann ich (Jonas) nur sagen, dass ich stolz auf die Mannschaft bin und wir uns aufs Finale freuen, dass am 20.05 statt findet.

0Tage0Stunden0Minuten0Sekunden