Ein Fest des Geistes: Schachclub Agon Neumünster feiert junge Talente beim Adventsturnier

In der besinnlichen Adventszeit erlebte Neumünster ein Fest der besonderen Art: Im Herzen des Vicelinviertels, wo die Gemeinschaft und der Zusammenhalt großgeschrieben werden, versammelte sich die Jugend des Schachclubs Agon Neumünster zu einem Turnier, das den Geist des Schachspiels feierte.

Ein Tag voller Triumph und Kameradschaft

Am dritten Adventssonntag fand das alljährliche Adventsturnier des Schachclubs Agon Neumünster statt, ein Ereignis, das nicht nur die Herzen der Schachenthusiasten höherschlagen ließ, sondern auch die Gemeinschaft zusammenbrachte. Mit einer beeindruckenden Anzahl von 75 jungen Schachspielern war das Begegnungszentrum Vicelinviertel Schauplatz eines Schnellschachturniers, das nicht nur ein einzelnes Event war, sondern Teil einer größeren Grand-Prix-Serie über das ganze Jahr 2023.

Stolz und Freude: Die Sieger im Rampenlicht

In der Gruppe U18 strahlte Yanneck Lüthje als Sieger, der mit sechs beeindruckenden Siegen und nur einer Niederlage seine Klasse dominierte. Bardia Aminmansour, ein weiterer Stern am Schachhimmel von Agon Neumünster, zeigte in der U16, dass er landesweit ein ernstzunehmender Gegner ist und gewann souverän seine Altersklasse.

Doch Überraschungen blieben nicht aus: Jana Christiansen setzte sich in der U14 gegen ihren Vereinskollegen Felix Wendt durch und sicherte sich den ersten Platz, ein Ergebnis, das für viele unerwartet kam. Die Leistung der jüngeren Spieler aus Neumünster war ebenso bemerkenswert: Lea-Maileen Christiansen und Isa Farouk erkämpften sich in der U12 die Plätze drei und vier, während Avaneesh Rajesh und Jevgeni Grigorian in der U10 bzw. U8 ebenfalls den vierten Rang belegten.

Die Tabelle des Erfolgs: Unsere jungen Schachmeister

AltersgruppeSiegerWeitere bemerkenswerte Platzierungen
U18Yanneck Lüthje
U16Bardia Aminmansour
U14Jana Christiansen2. Platz: Felix Wendt
U123. Platz: Lea-Maileen Christiansen, 4. Platz: Isa Farouk
U104. Platz: Avaneesh Rajesh
U84. Platz: Jevgeni Grigorian

Zusammenkunft und Ausblick

Das Adventsturnier war nicht nur ein Wettstreit um Titel und Trophäen, sondern auch ein Zeugnis der Verbundenheit und des Eifers, der die Mitglieder des Schachclubs Agon Neumünster auszeichnet. Es war ein Fest, das uns daran erinnerte, dass Schach mehr ist als ein Spiel: Es ist eine gemeinschaftliche Erfahrung, die junge Menschen in Disziplin, Geduld und strategischem Denken schult.

Mit Blick auf das neue Jahr und die weiteren Turniere der Grand-Prix-Serie sind wir stolz auf unsere jungen Spielerinnen und Spieler. Ihr Ehrgeiz und ihre Leidenschaft für das Schachspiel versprechen große Erfolge für die Zukunft unseres Clubs. Wir gratulieren allen Beteiligten zu ihrem Erfolg und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen und Triumphe.

Bis zum nächsten Zug, liebe Schachfreunde!