Ein Triumph des Geistes: Die Klaus-Groth-Schule erobert das virtuelle Schachbrett!

In einer Welt, die immer digitaler wird, beweisen die Schülerinnen und Schüler der Klaus-Groth-Schule Neumünster, dass sie nicht nur mit der Zeit gehen, sondern auch auf dem virtuellen Schachbrett triumphieren können. Mitglieder des SC Agon Neumünster haben kürzlich eine herausragende Leistung beim Deutschen Schulteam-Cup 2024 gezeigt, einem Wettbewerb, der Strategie, Finesse und Teamgeist erfordert.

Ein Team, das Geschichte schreibt

Mit Stolz können wir verkünden, dass unsere Schachmannschaft, bestehend aus den talentierten Spielerinnen und Spielern:

• Bardia Aminmansour
  • Diana Kopylov
  • Yanneck Lüthje
  • Aaron Päpke

eine beeindruckende Serie von Siegen hingelegt hat. Am 19. Januar 2024 versammelten sie sich online auf der renommierten Plattform Lichess, um ihr strategisches Geschick in der Wettkampfklasse I zu demonstrieren.

Ein Start, der Hoffnung macht

Von einem bescheidenen siebten Platz in der Rangliste aus startend, überraschte unser Team gleich in der ersten Runde das Gymnasium Oberursel, den Spitzenreiter, mit einem klaren 3:1 Sieg. Dieser energiegeladene Start war ein Vorbote der Dinge, die da kommen sollten.

Eine Siegesserie, die begeistert

Nach dem fulminanten Auftakt folgten fünf weitere Siege in Folge. Unsere Schachspielerinnen und Spieler zeigten eine bemerkenswerte Konzentration und Entschlossenheit, die den Gesamtsieg bereits vor der letzten Runde sicherten. Ein strategisches Unentschieden (2:2) gegen die erste Mannschaft des Gymnasiums Steglitz in Runde sieben war das Sahnehäubchen auf einer ohnehin schon beeindruckenden Leistung.

Fairplay: Das Herz des Schachs

Ein herzlicher Dank gilt allen Teams des Deutschen Schulteam-Cup 2024 für ihr faires Spiel. Ihr habt mit Respekt und Integrität den Geist des Schachs hochgehalten.

Dank an die fair spielenden Gegner – ihr seid der wahre Gewinn dieses Turniers!

Wir blicken nach vorn

Der Deutsche Schulteam-Cup 2024 war mehr als nur ein Turnier; es war eine Demonstration von Talent, harter Arbeit und Teamgeist. Die Klaus-Groth-Schule und der SC Agon Neumünster sind stolz auf diese jungen Schachmeisterinnen und Schachmeister, die gezeigt haben, dass sie selbst unter Druck bestehen und zusammen als Team hervorragende Ergebnisse erzielen können.

Wir laden alle Schachbegeisterten ein, mehr über dieses sensationelle Turnier zu erfahren und die Details der Partien zu erkunden, indem sie hier klicken. Wer weiß, vielleicht inspiriert es den einen oder anderen, selbst Teil unseres Schachvereins zu werden.