Eröffnungszug gelungen: Neumünster als stolzer Gastgeber der LSSM!

Einleitung:

Die Schachfiguren sind wieder eingepackt, die Uhren stehen still, doch das Echo des klugen Wettstreits hallt nach: Am 2. März 2024 wandelte sich Neumünster zum Zentrum des schulischen Schachsports in Schleswig-Holstein. Wir, der Schachclub Agon Neumünster, blicken mit Stolz auf die Landesschulschachmeisterschaft (LSSM) zurück, die in unserer Stadt eine erfolgreiche Premiere feierte.

Bericht:

Die hervorragende Organisation durch die GGS Einfeld bot den jungen Talenten nicht nur sehr gute Spielbedingungen, sondern auch kulinarische Stärkung in Form von selbstgebackenen Kuchen und belegten Brötchen – eine runde Sache für Körper und Geist.

In diesem Jahr stellten sich fünf Schulmannschaften aus Neumünster der Herausforderung und maßen sich in verschiedenen Wettkampfklassen:

• WK V (Grundschulen): Die Johann-Hinrich-Fehrs-Schule sicherte sich den 10. Platz von 26 Mannschaften.
  • WK IV (Jg. 2011 und jünger): Die Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld erkämpfte einen beachtlichen 5. Platz unter 11 Teams.
  • WK II (Jg. 2006 und jünger): Ein herausragender 2. Platz wurde von der Klaus-Groth-Schule erkämpft, nur knapp geschlagen mit weniger Brettpunkten als der Erstplatzierte.
  • WK I und WK M(ädchen) (Jahrgang 2003 und jünger): Die Alexander-von-Humboldt-Schule und die Immanuel-Kant-Schule zeigten in der WK I und WK M respektive Einsatz und erreichten den 3. bzw. 6. Platz.

Es waren spannende 7 Runden mit je 15 Minuten Bedenkzeit pro Spielerin und Spieler, in denen nicht nur nach den besten Zügen, sondern auch nach der Qualifikation für die Deutschen Schulschachmeisterschaften gestrebt wurde.

Fazit:

Die LSSM in Neumünster war mehr als nur ein Turnier; sie war ein Fest des Geistes und der Gemeinschaft. Unsere Mannschaften zeigten Kampfgeist und strategische Klugheit. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Leistungen und sind besonders stolz auf den Zusammenhalt und die Begeisterung, die unsere Schülerinnen und Schüler an den Tag legten. Dieser Wettbewerb war ein wertvolles Erlebnis für alle Beteiligten und ein Versprechen für die Zukunft: Schach verbindet, bildet und begeistert. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Bauernzug und Königsangriff“ in Neumünster!

Für weitere Einzelheiten besuchen Sie bitte die offizielle Seite der LSSM: Ergebnisse der LSSM 2024.