Jugendlandesliga-Die Spannung steigt!

Die vorletzte Runde der Jugendlandesliga wurde am 19.06 gespielt. Die letzte Runde wird lediglich sechs Tage später am 25.06 gespielt. Doch bevor wir in die Zukunft schauen, lasst uns erst einmal erst einmal auf den Mannschaftskampf am 19. gegen die Schachfreunde aus Husum schauen. Vor dem Mannschaftskampf waren wir zweiter in der Jugendlandesliga, mit zwei Mannschaftspunkten hinter Elmshorn, wobei eine Mannschaft zwei Mannschaftspunkte pro Sieg sowie einen pro Unentschieden erhält. Da jedoch nur Platz 1 der Liga in die Jugend Bundesliga auf steigt, war ein Sieg gegen Husum Pflicht.

Kommen wir also zum Mannschaftskampf:

Bereits sehr Früh gingen wir dank eines Sieges von Noah in Führung, der mit einem schönen Figurenopfer Matt setzten konnte. Trotz der frühen Führung mussten wir jedoch länger als erwartet um den Sieg bangen, da wir auf allen anderen Brettern eher zu wünschen übrig standen. Als zweiter beendete Jonas seine Partie mit einem sehr Unspektakulären remis an Brett 1, nachdem beide Seiten keine Ahnung mehr hatten, wie sie die Endstellung auf Gewinn spielen sollten. Den zweiten Sieg brachte Minh an Brett 2 ein, der obwohl er schlecht aus der Eröffnung kam sich trotzdem zurück kämpfen konnte und schlussendlich sein Können im Endspiel beweisen konnte und somit den vollen Punkt holen konnte. Somit stand es 2,5-0,5, wir brauchten also noch einen Punkt aus den letzten drei Partien für den Sieg, wobei dieser nicht allzu lange auf sich warten ließ.

Marcels Partie an Brett 3 war sehr lange unklar, da es zu einem interessanten Figurenopfer gegen drei Bauern kam. Zu unserem Glück erwiesen sich jedoch die drei Bauern als stärker, so das bereits Marcel den letzten fehlenden Punkt holen konnte und der Mannschaftssieg sicher war. Diana schien leider hingegen noch von der DJEM erschöpft gewesen, zumindest verlor sie leider zuerst eine Qualität und folglich später auch die Partie. Am längsten ging jedoch die Partie Bardia, in der beide Seiten den gegnerischen König bei unterschiedlichen Rochaden angegriffen. Insgesamt spielten jedoch beide Seiten schlussendlich eher um die Defensive orientiert. Nachdem beide Seiten also den Angriff des jeweilig anderen verteidigen konnten und das meiste Material vom Brett war einigten sich also beide Seiten auf ein leistungsgerechtes remis.

4-2 war also der Endstand mit dem wir aus dem Mannschaftskampf raus gingen. Nachdem wir in der Runde zuvor gegen Lübeck knapp mit 2,5-3,5 ärgerlich verloren mussten wir also darauf hoffen, dass Lübeck auch Punktet, da unser Sieg andernfalls gegen Elmshorn sehr hoch sein müsste, da wir derzeit etwas weniger Brettpunkte hatten. Zu unserem Glück waren wir aber nicht die einzigen, die gegen Lübeck Punkte liegen lassen mussten. Lübeck gewann mit 4,5-1,5 so dass das Titelrennen wieder offen ist. Vor der letzten Runde stehen also drei Mannschaften Punktgleich an der Spitze, wobei Lübeck nicht in die Jugendbundesliga aufsteigen kann, da sie bereits eine Mannschaft in der Jugendbundesliga haben, die bereits die Klasse gehalten hat. Somit ist es der direkte Vergleich zwischen uns und Elmshorn gegen die wir am 25. spielen werden, der entscheidet wer aufsteigt. Die Spannung steigt 🙂