2. Runde

Die 2. Runde war von der SJSH auf Samstag, den 02.12.23, gelegt worden. Da die Schachfreunde Wilstermarsch aber an diesem Tag ihr DWZ-Open geplant hatten, baten sie um Verlegung und wir spielten 1 Woche später.

Leider gab es am Freitag davor noch 2 Absagen, so dass in Windeseile Ersatz gesucht werden musste. Somit fuhren Bardia, Onur, Johann und Isa nach Itzehoe.

Auch Wilstermarsch hatte nicht den besten Vierer an Bord und wollte uns “hinten” auskontern, indem sie dort die besseren Spieler aufstellten. Das ging aber nach hinten los, denn im Pokal zählt beim Unentschieden die Berliner Wertung, d. h. ein Sieg an einem höheren Brett zählt mehr als der an einem hinteren Brett. Sowohl Onur (an Brett 1) als auch Bardia (an Brett 2) spielten ihre Partien souverän und gewannen sicher. Damit waren die Verluste von Johann und Isa nicht mehr so entscheidend, wir sind eine Runde weiter.

Weiter geht es am 03.02.24. Da müssen wir in einer Zwischenrunde gegen die 2. Mannschaft von Bad Schwartau spielen (die sich mit demselben Ergebnis wie wir für die nächste Runde qualifizierten), während die anderen 3 Sieger eine Runde frei haben. Die Ergebnisse auf sjsh.de zeigen allerdings, dass die anderen 3 Paarungen immer noch nicht gespielt wurden?!

1. Runde

Am Samstag, den 02.09.23, fanden sich sage und schreibe 20 Mannschaften in Bad Oldesloe ein, um in den diesjährigen Jugendmannschaftspokal einzusteigen.

Gespielt wird in Vierermannschaften 1 Partie mit klassischer Bedenkzeit. Bei 2:2 zählt zuerst die Berliner Wertung, ist auch diese gleich, gibt es einen Blitz-Entscheid.

Wir fuhren mit 2 Mannschaften nach Bad Oldesloe.

Die 1. Mannschaft mit Matthes, Hovhannes, Onur und Johann traf dabei auf die 2. Mannschaft des SK Doppelbauer Kiel. Hovhannes spielte remis, die anderen gewannen alle.

Und wie erging es unserer 2. Mannschaft? Hier standen die Vorzeichen genau anders herum. Wir spielten mit Diana, Felix, Jana-Marie und Lea-Maileen gegen die 1. Mannschaft des SK Doppelbauer Kiel. Felix hätte gegen Bjarne Vollbehr den big point machen können, zog aber zu schnell und ärgerte sich nachher dementsprechend. Diana und Jana-Marie leisteten sehr lange Gegenwehr. Am Ende wurde es aber ein 0:4.

Update 17.09.23

Die Ergebnisse (Seite SJSH): Turniere bei schachturniere.com

In der 2. Runde spielt unsere Mannschaft gegen die Schachfreunde Wilstermarsch & Itzehoe in Itzehoe. Den planmäßigen Termin am 02.12.23 werden wir auf Bitte des Gegners verlegen (DWZ-Cup und Bundesliga).