LandesJugendEinzelMeisterschaften – Ein Update

Alle Infos und Ankündigungen können sich durch neue Corona Auflagen noch ändern. Alle Angaben sind ohne gewähr.

Die LJEM, welche jährlich während der Osterferien im Kiek in, hier in Neumünster statt findet ist der Höhepunkt des Jugendschachs in Schleswig Holstein. Es ist das teilnehmerreichste Jugendturnier Schleswig Holsteins, in dem eine Woche lang in sechs Altersklassen um die Teilnehmerplätze zur Deutschen Meisterschaft gekämpft wird. Doch auch wenn Schach viele Möglichkeiten bietet auch digital gespielt zu werden, hat Corona auch in der Schachwelt spuren hinterlassen. 2020 musste das Turnier ganz ausfallen. 2021 konnte es nur in verkürzter Form im Sommer statt finden. Mittlerweile haben wir 2022, beziehungsweise die vierte Welle. Doch nun gibt es auch endlich positive Nachrichten. Die LJEM soll dieses Jahr statt finden. Und das auch noch gleich zweimal!

Zum einen soll die LJEM vom 04.04 bis 10.04 statt finden. Dieses Turnier dient der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Da durch Corona jedoch Kontaktbeschränkungen derzeit gelten, sind die Plätze auf 10 Teilnehmer pro Altersklasse begrenzt, ähnlich der damaligen Meisterklasse. Um teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer sich qualifizieren. Dies geschieht automatisch indem man bei der vergangenen LJEM (2020) eine Platzierung unter den ersten fünf, beziehungsweise top drei wenn man die Altersklasse wechselt, erzielt. Der Rest muss sich durch einen Punktekatalog  qualifizieren. Letzterer fasst die Leistungen eines Spielers während des letzten Jahres zusammen, indem für diverse Dinge Tabellenartig Punkte verteilt werden. Diejenigen mit den meisten Punkten qualifizieren sich. So kriegt man beispielsweise einen Punkt pro mit gespieltem Turnier, vier für Spieler die Teil des Landeskaders sind oder auch Punkte für die aktuelle Deutsche Wertungszahl (kurz DWZ), die ein Spieler zum Stichtag besitzt. Eine Ausnahme vom Punktekatalog stellt hierbei jedoch die U10 und U12 dar. Da in jenem Alter viele erst seit ein bis zwei Jahren wenn überhaupt Schach spielen, könnte der Punktekatalog teils ungenau werden, da einige sich in den letzten Monaten enorm von der Spielstärke her gesteigert haben, was in höheren Altersklasse weniger signifikant der Fall ist. Hierfür gibt es nun Sichtungsturniere auf dessen Grundlage ein unabhängiges Gremium die restlichen Teilnehmerplätze ermittelt wird.

Ausschreibung und Zeitplan der April LJEM sind zudem bereits bekannt, weitere Infos werden in einem weiteren Bericht, sobald sie bekannt sind, folgen.

Dies ist jedoch nicht die einzige LJEM dieses Jahr. Im Sommer soll es ein zweites Turnier geben, bei dem jeder teilnehmen kann. Dieses Turnier wird wahrscheinlich ähnlich wie die LJEM 2021 statt finden, auch wenn hoffentlich U10 und U12 wieder zeitgleich zu den anderen Altersklassen spielen können. Viele Infos hierzu sind zwar bisher noch unbekannt, doch sollen wahrscheinlich auch ein Großteil der Rahmenturniere wie die Landes Tandem Meisterschaft oder die Landes Kondischach Meisterschaft im Sommer statt finden.

Insgesamt hat die SJSH meines erachtens dieses Jahr einen guten Kompromiss gefunden, wie die LJEM statt finden kann, so dass auf der einen Seite der sportliche Teil rund um die Deutsche Meisterschaft, als auch der gesellschaftliche Teil rund um Spaß und Rahmenprogramm ab gedeckt werden. Den Bericht der Schachjugend kann zudem hier nach gelesen werden.