Landesjugendeinzelmeisterschaften (LJEM) 2019

Zurzeit haben wir einen enormen Mitgliederzuwachs bei den Kindern und Jugendlichen. Insofern waren wir gespannt, wie viele an der diesjährigen LJEM im Kiek In in Neumünster teilnehmen werden. Es waren dann 16 Kinder in allen Altersklassen; nur 1 weniger als im Vorjahr, aber 3 Mädchen waren dabei. In der Meisterklasse waren wir in diesem Jahr mit 4 Spielern (je 2 in der U14 und U16) vertreten. 3 von ihnen hatten sich über den neu eingeführten Punktekatalog qualifiziert, während ein weiterer Spieler von der SJSH gefragt wurde, nachdem es diverse Absagen bereits qualifizierter bzw. vorberechtigter Spieler gab. Auch in diesem Jahr wurden alle von Melanie und mir betreut.

Insgesamt haben unsere TeilnehmerInnen sehr gute Ergebnisse erzielt. Es gab natürlich auch Enttäuschungen, was bei so vielen Teilnehmern sicherlich normal ist.

Herausragende Platzierungen erzielten Diana und Hanna als Erste bzw. Zweite in der U10w und Minh Dat als Dritter in der U14-Meisterklasse.

Die LJEM wurde dieses Jahr erstmalig vom neuen Spielleiter Einzel, Birger Pommerenke, geleitet. Er und sein Team, in dem es viele neue Gesichter gab, leisteten eine fantastische Arbeit. Ich denke, alle Teilnehmer werden auch diese LJEM in sehr guter Erinnerung behalten. Dafür auch von dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Am Montagabend war Betreuersitzung, wo u.a. auf die pflegliche Nutzung des Fahrstuhls hingewiesen wurde. Das brachte mich auf die Idee, unseren Kindern einen Eisgutschein für 2 Kugeln von Jannys Eis anzubieten, wenn sie bis Sonntag den Fahrstuhl meiden und nur die Treppen nutzen. Das hat super geklappt. Es gab sogar die Situation, dass jemand schon im Fahrstuhl stand und dann noch schnell heraussprang, denn da war doch was! Ich musste dann durch ganz Neumünster fahren, um die Gutscheine zu bekommen, da Jannys Eis in Neumünster-Gadeland neben unserem Spiellokal nur öffnet, wenn sie mal Lust dazu haben.

U10:

Wir hatten mit Diana, Jana-Marie und Johann gleich 3 Neulinge am Start, die ihr erstes Turnier mit Bravour absolvierten. Diana machte es am besten, überlegte gut, kämpfte fleißig (lehnte 2x ein Remisangebot ab) und wurde bei ihrer ersten LJEM-Teilnahme Landesmeisterin. In der Mitte des Teilnehmerfeldes gestartet, spielte sie in Runde 8 am 1. Brett! Herzlichen Glückwunsch dazu. Hanna hatte ein gutes erstes Drittel, dann zwischendurch einen Hänger und kämpfte sich zurück an die Spitze der Mädchen. Am Ende belegte sie hinter Diana Platz 2 in der U10w-Wertung. Beide Mädchen qualifizierten sich damit für die Teilnahme an den DJEM, einfach klasse! Yusuf erreichte mit guten Ideen trotz seiner schnellen und manchmal überhitzten Spielweise ein sehr gutes Ergebnis. Johann begann mit einem Paukenschlag, er gewann in Runde 1 gegen Hanna. Er und Jana-Marie erspielten sich eine erste DWZ, klasse gemacht!

U12:

Unsere beiden Spieler Marlon und Nicklas waren sicherlich nicht ganz so zufrieden. Wenn sie es umsetzen, besser und intensiver aufs Brett zu schauen (die Pausen zwischen den Runden sind ansonsten endlos lang!), dann kommen auch mehr Punkte zusammen. Teilweise beobachtete ich, dass in den ersten beiden Minuten mehr als 10 Züge gespielt wurden, das ist viiiiiieeeeel zu schnell.

U14  Meister:

Minh Dat spielte ein sehr gutes Turnier. Mit der Qualifikation für die DJEM hatte er schon etwas geliebäugelt, aber nach der kleinen Rochade in den Runden 3 und 4 gegen die beiden topgesetzten Keyvan und Joa war der Zug abgefahren. Danach verlor er nicht mehr und beendete das Turnier mit einem tollen 3. Platz, der ihm die Vorberechtigung für die Meisterklasse 2020 sichert. Max spielte 6x remis, von denen die meisten ausgekämpft waren. Der Sieg gegen Nils war ein Geschenk. Er war nicht ganz mit sich zufrieden, wobei sein Abschneiden absolut in Ordnung war.

U14  Vormeister:

Onur spielte immer oben mit und nutzte die reichlich vorhandene Bedenkzeit gut aus. Er sieht so manches taktische Motiv, das ihm zum Sieg verhilft, tappt aber auch gelegentlich noch in selbiges hinein. Sein Abschneiden kann man als sehr gut einschätzen.

U16  Meister:

Jonas war mit seinem Ergebnis nicht ganz so zufrieden, da er in guten Stellungen die nominell stärkeren Spieler von der Schippe springen ließ; er spielte aber dennoch ein sehr gutes Turnier. Timur wurde ein paar Tage vor Beginn der LJEM gefragt, ob er noch in der Meisterklasse spielen möchte. Auch wenn er keine Partie gewann, hat er gezeigt, dass er mithalten kann. Er spielte fast jede Partie als einer der Letzen im MK-Raum. Im Endspiel passierten ihm noch diverse kleine Fehler, so dass seine guten Stellungen plötzlich kippten. Da fehlt einfach noch die Erfahrung. 2 Punkte waren in den letzten beiden Runden drin; dazu muss er aber sein Zeitverhalten verbessern.

U16  Vormeister:

Marcel als unser einziger Teilnehmer war als Drittletzter gesetzt. Er startete gut, hatte dann ein kleines Tief, bis er letztlich wieder viele Punkte sammelte. Er kämpft mit Engelsgeduld bis nichts mehr geht und reißt damit auch schon mal ein verlorenes Endspiel herum. Insgesamt war sein Abschneiden sehr gut.

U18  Vormeister:

Duc Huy begann sehr vielversprechend. In der Mitte des Turniers verflachte sein Spiel ein wenig, dann wurde er auch noch krank, setzte danach aber zu einem Endspurt an, der ihm noch einen guten Platz im Mittelfeld sicherte. Schade, dass er in einer Partie nicht den Mut zum Opfern hatte; es wäre die beste Partie gewesen, die ich von allen gesehen habe. Für Sören war es die letzte LJEM. Er hatte gute und schlechte Partien, war aber immer gut gelaunt und mit sich und der Welt zufrieden. Bei Yannick lief leider gar nichts zusammen, er bekam keinen Fuß aufs Brett. Woran es gelegen hat, konnten wir (noch) nicht herausfinden.

Dabei-Cup:

Robert, der 2018 sein letztes LJEM-Jahr hatte, nahm am Dabei-Cup (ohne DWZ-Auswertung) für Betreuer und Zuschauer teil. Er spielte sehr gut und gewann dieses Turnier, das über 7 Runden ging. Herzlichen Glückwunsch!

Bulletin:

Auch in diesem Jahr hatte ich mit dem Bulletinlesen meine Probleme. Warum muss es denn immer so winzig sein, z.B. Ausgabe 06, Seite 21? Das kann doch kein Mensch lesen! Braucht die SJSH einen 500er Packen Papier mehr, damit es etwas größer und lesbarer, d.h. ein paar Seiten mehr werden? Vielleicht kümmere ich mich im nächsten Jahr darum, der SJSH so einen Packen Papier zu spendieren. Ansonsten war das Bulletin mal wieder in seiner Kreativität kaum zu überbieten.

Rahmenprogramm:

Beim umfangreichen Bastelprogramm zum Thema “Strand“ waren unsere 3 Mädchen Dauer-Teilnehmerinnen und auch bei den vielen Freizeit-Aktivitäten und -Turnieren, die mit sehr viel Spaß und Freude von der SJSH organisiert wurden, waren viele unserer TeilnehmerInnen dabei. Allein anhand dieses enormen Rahmenprogramms sieht man, dass die Hauptturniere nur einen Bruchteil der gesamten Veranstaltungen ausmachen.

Blitz-Mannschaftsmeisterschaft: mit Max, Minh Dat, Jonas und Duc Huy. Sie erreichten mit einer kompakten Mannschaftsleistung unter 12 Mannschaften einen super 4. Platz, wobei der Sieg gegen TuRa Harksheide mit 3,5:0,5 gefeiert  wurde.

Kondischach: mit Minh Dat, Marcel und Jonas. Top-Beteiligung mit 40 Teilnehmern, die in 8 Vorrundengruppen starteten. Jonas meisterte die Vorrunde und wurde am Ende Achter. Minh Dat kam bis ins Finale (KO-System) und unterlag dort Tom Behringer. Die physische Anstrengung (der Schweiß lief bei beiden nur so) forderte ihn enorm, so dass er dann auch schachlich Abstriche machen musste.

Blitz-Einzelmeisterschaft mit Simon (15.), Minh Dat (10.), Jonas (19.) und Duc Huy (21.). 13 Runden bis in den späten Abend hinein bei 36 Teilnehmern.

Überraschungsschach Ü12: Auch hier war Minh Dat dabei, der die ganze Woche offensichtlich 3x so viel Zeit im Kiek In verbrachte wie zu Hause. Am Ende sprang für ihn der geteilte 6. Platz bei gigantischen 46 Teilnehmern heraus.

Überraschungsschach U12: Auch das Turnier der „Kleinen“ wurde mit 24 Teilnehmern sehr gut angenommen. Unsere Mädchen Diana (19.) und Hanna (21.) waren mit großer Freude dabei.

Chaosschach: Im Team Die Nicen und Baran fanden sich Minh Dat, Timur und Jonas mit dem Bad Oldesloer Baran zusammen. Unter 8 Teams wurde es am Ende ein beachtlicher 3. Platz.

Tandemmeisterschaft: Auch hier wieder mit Max, Minh Dat und Duc Huy, die es bis ins B-Finale schafften.

Vielen Dank auch an Frank Neumann, Siegfried Priemer, Matthias Behrendt und Bastian Damerow, die an einzelnen Tagen ins Kiek In kamen und bei den Analysen der Partien unterstützten.

Als beste Spielerin dieser LJEM werden wir Diana mit einem Buchpreis ehren. Sie wurde mit ruhigem und konzentriertem Spiel bei ihrer ersten Teilnahme Landesmeisterin in der U10w.

Alle Tabellen und  Auswertungen auch als PDF und Word Datei

 

Britta