Landesvereinsmeisterschaften 2019

Die diesjährigen Landesvereinsmeisterschaften fanden am 11.05.19 im Haus der Begegnung in Elmshorn statt. Gespielt  wird  in  den  Altersklassen U10-U16 in  Vierermannschaften, in  der  U14w  in  Dreiermannschaften. Verteilt auf 3 Räume hatten alle Spielerinnen und Spieler genügend Platz am Brett.

Ausgeschrieben waren 5 Runden nach Schweizer System mit 30-Minuten-Partien mit dem Zusatz “Der Modus und die Bedenkzeit sind so geplant und angestrebt, sie können sich aber je nach Anzahl der teilnehmenden Mannschaften noch ändern“.

Es meldeten 12 unserer Kinder ihr Interesse an einer Teilnahme an und so fuhren wir mit 3 Mannschaften nach Elmshorn. Auch bei dieser Meisterschaft mussten die Eltern gemäß DSGVO erneut die Datenschutzerklärung (die von der LJEM galt nicht mehr) ausfüllen; und ich selbst kann dieses Wort aufgrund des immensen damit verbundenen Aufwandes nicht mehr hören.

Um es vorweg zu nehmen, diese Meisterschaft war hinsichtlich der schachlich-organisatorischen Ausführung das Schlechteste, was ich je mit der SJSH erlebt habe. Das haben wir schon viel besser gesehen und die Organisatoren waren keine Neulinge. Warum wendet man o.g. Zusatz nicht an und lässt 8 Mannschaften (U12) bzw. 7 Mannschaften (U16) 5 Runden im Schweizer System spielen anstatt auf 7 Runden Rundensystem mit verkürzter Bedenkzeit umzustellen? Auch die Paarung LSV 2 gegen LSV 1 in der letzten Runde der U10 (Rundenturnier!) war ein ziemlicher Fauxpas. Im Raum der U16 war kein Schiedsrichter anwesend. Wenn doch, dann hätte sich Tom Linus Bosselmann (LSV) vielleicht anständiger verhalten und nicht Alva Glinzner ohne Aufforderung eine Dame ans Brett gestellt bzw. Tilo Rietschel nichts ins Ohr geflüstert. Fairness im Wettkampf sieht anders aus. Und letztlich ist die Tatsache, dass es keine Urkunden oder ggf. Medaillen für die zweit- und drittplatzierten Mannschaften gibt, einer Landesmeisterschaft unwürdig.

U12

Wir traten mit einem U8-Spieler (Johann), einem U10-Spieler (Yusuf) und 2 U12-Spielern (Marlon und Taha) an. Für Taha war es das allererste Turnier überhaupt und die Trauben hingen für ihn noch etwas zu hoch. Yusuf schlug sich am 1. Brett achtbar und es fehlte oft nicht viel zu etwas Zählbarem. Gegen Doppelbauer hatte er eine sichere Remisstellung (Gegner mit +500 DWZ-Punkten), aber seine Ungeduld (er musste nur stillhalten) verleitete ihn zu einem Bauernopfer, wodurch er verlor. Marlon erkämpfte solide 2 Punkte und hielt in der letzten Runde erstaunlich lange gegen einen 1700er stand. Johann hatte sich in der Nacht erkältet und wollte aber trotzdem spielen. Das machte er mit 1,5 Punkten aus 3 Partien sehr gut. Danach musste er aber aus gesundheitlichen Gründen passen.

U14w

Erstmalig konnten wir mit einer Mädchenmannschaft antreten. Alle 4 Mädchen (Hanna, Diana, Jana-Marie und als Ersatz Zahra) spielen noch in der Altersklasse U10. Leider traten von den angekündigten 7 Mannschaften dann doch nur 5 an, so dass die Mädchen nur 4 Runden zu spielen hatten. Da es in SH nicht übermäßig viele schachspielende Mädchen gibt, war zu erwarten, dass es in dieser Klasse in etwa genauso schwierig werden würde wie in der U10. Und unsere Mädchen machten ihre Sache gut. Während Hanna und Diana an den vorderen Brettern je 2 Punkte aus 4 Partien erkämpften, wechselten sich Jana und Zahra immer ab. Bei Jana- Marie blieb der Erfolg leider aus und Zahra gewann 1 Partie. Beeindruckend war Dianas „Sitzfleisch“; ihre Partien gingen 3x fast über die volle Distanz einer Stunde.

U16

Unsere Mannschaft bestand aus 3 U14-Spielern (Minh Dat, Max und Onur) sowie dem U16-Spieler Jonas. Ziel der Mannschaft war ein 3. Platz unter den 7 angetretenen Mannschaften (wir waren an 5 gesetzt), um sich damit für die Norddeutschen Vereinsmeisterschaften zu qualifizieren. Aufgrund des o.g. Modus erwischten unsere Jungs in der letzten Runde ein Freilos (was angesichts von 5 Freilosen bei 7 Mannschaften nicht allzu

schwer ist). Jonas machte seine Sache am 1. Brett sehr gut und holte 2,5 Punkte aus 4 Partien. Minh Dat und Onur holten 1,5 Punkte und Max war mit 3 Punkten der erfolgreichste Spieler der Mannschaft. Am Ende wurde es ein 4. Platz, mannschaftspunktgleich mit Doppelbauer Kiel (gegen die wir nicht spielten), aber mit 1,5

Brettpunkten weniger, die Doppelbauer Kiel gegen Bad Schwartau 2 mehr holte, während wir gegen Bad

Schwartau 1 antreten mussten.

Alles in allem können wir mit unseren Spielern sehr zufrieden sein; sie gaben alles und erreichten Leistungen im

Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Alle Ergebnisse findet man unter:

Britta Leib