LJEM 2024 Tag 1

Ein weiteres Jahr ist wieder vorüber und die LJEM ist schon in vollem Zuge. Schauen wir also, wie sich Agon bisher geschlagen hat.

U14 Vormeisterklasse
Agon geht hier mit 3 Teilnehmer*innen ins Turnier, alle drei jedoch aus der hinteren Tabellenhälfte. Die besten Chancen auf die Top 10 hat vermutlich Lea-Maileen Christiansen, welche bereits einiges an Turniererfahrung vorweisen kann. Für Arnav Tripathi und Johannes Stegert geht es einfach darum, jeden erzielten Punkt zu feiern, sich nicht unter kriegen zu lassen und einfach die Woche zu genießen. In Runde 1 gab es gegen jeweils klar stärkere Gegner noch keinen Punkt in der Altersklasse, es sind aber auch noch 8 Runden zu spielen. Arnav hatte die gute Chance ausgelassen, gegen Wioletta Janiak, eine erfahrene Spielerin, die im Stichkampf die Meisterklasse knapp verpasst hatte, den vollen Punkt einzufahren.

U16 Vormeisterklasse

Auch hier sind wir doppelt vertreten. Sowohl Aaron Päpke, als auch Jana Marie Christiansen werden vermutlich Plätze im Mittelfeld belegen, letztere hat bereits viele Jahre Erfahrung und kann mit etwas Glück nach dem heutigem Sieg ganz oben angreifen. Aaron spielt dieses Jahr seine erste LJEM und musste leider mit einer Niederlage ins Turnier starten.

U18 Vormeisterklasse

Momme Müller ist noch keine Woche lang im Verein, möchte jetzt aber bereits bei der LJEM sein Können unter Beweis stellen. Als Underdog ist er jedoch alles andere als chancenlos, immerhin besitzt er bereits einige Erfahrung im Schulschach. Dies konnte er bereits heute mit einem Unentschieden gegen die  Landeskaderspielerin Emma Neitzel (Elmshorn) unter Beweis stellen. Es war die letzte Partie im Saal der U14-U18. Noah Stegert konnte bereits letztes Jahr ganz oben angreifen und auch dieses Jahr konnte er mit einem Sieg in der ersten Runde seiner Rolle als erweiterter Favorit gerecht werden.

U14 Meisterklasse

Diana Kopylov startet als Setzlistenerste ins Turnier, wobei das Turnier zwischen Platz 1 und 10 sehr dicht bei einander ist. Leider lief der Start jedoch nicht wie erhofft, in einer Stellung mit ungleicher Rochade war der gegnerische Angriff dann doch etwas stärker. Mit 8 verbleibenden Runden kann noch viel passieren, wobei ihre einzige Konkurrentin um den Titel der Landesmeisterin ebenfalls verlor. Es bleibt spannend.

U16 Meisterklasse

Hier gab es in der ersten Runde bereits das Vereinsduell zwischen Felix Wendt und Anton Marmuta, in welchem sich Felix nach einem langen Kampf durchsetzen konnte. Felix ist an 4 gesetzt, hat also noch kleine Chancen zu gewinnen, während Anton als 10. gesetzter es deutlich schwerer haben wird.

U18 Meisterklasse

Nach einer sehr langen Partie konnte Bardia Aminmansour sich im Endspiel durchsetzen und hat als Dritter der Setzrangliste ebenfalls Chancen auf den Turniersieg. Die wichtigsten Partien gegen Platz 1 und 2 der Setzrangliste finden jedoch erst in Runde 6 und 9 statt, es wird vermutlich also lange spannend bleiben.

Am Mittwoch beginnen die jüngeren Spieler*innen (U10, U10w, U12 und U12w) ihre Turniere mit ebenso 9 Runden.

Rahmenprogramm: Überraschungsschachturnier
Das jährliche Überraschungsschachturnier blieb auch dieses Jahr nicht ohne Neumünsteraner Beteiligung. Anton war am Ende des Turniers mit Platz 14 im Mittelfeld platziert, während Noah und Felix ganz oben mitspielen konnten. Am Ende sprang für Noah Platz 2 und für Felix Platz 4 heraus, wobei Letzterer als einziger Titelträger Magnus Arndt einen halben Punkt abnehmen konnte und damit gefährlich wurde, in den letzten 2 Runden aber dann aber alles Glück aufgebraucht schien.

Insgesamt lief der erste Tag ganz gut, alle Teilnehmer hatten jede Menge Spaß und wir hoffen einfach, dass dies in den kommenden Tagen so bleibt.