LJEM – ein Vorbericht

Morgen beginnt die LJEM, wir warten schon gespannt darauf. Insgesamt spielen sieben Personen von Agon bei der LJEM mit, womit wir Schleswig Holstein weit sehr gut dabei sind.

Beginnen wir mit den jüngsten:

In der U10 spielen Johann und Isa mit. Als Vizemeister des vergangenen Jahres womit er sich auch für die deutsche Meisterschaft qualifiziert hat spielt Johann erneut um den Titel mit. Die Wahrscheinlichkeit, dass er in die top 3 kommt und somit für die deutsche Meisterschaft erneut qualifiziert ist sehr hoch, den Titel des Landesmeisters zu kriegen wird hingegen schwer, da auch der Vorjahressieger noch U10 spielt. Isa hingegen spielt vergleichsweise noch weniger lange Schach. Nichts desto trotz spielt er sehr solide und wird bestimmt seine Punkte holen.

In der U10W spielt Zahra ihre zweite LJEM, wo sie sich bereits letztes Jahr für die deutsche Meisterschaft qualifizierte. Es ist angesichts ihrer geringen Konkurrenz (Es spielen nur drei Mädchen in der U10W mit) nicht unwahrscheinlich, dass sie erneut für DJEM qualifiziert.

In der U12W spielt Diana mit. Auch sie hat sich wie Zahra und Johann letztes Jahr als zweitplatzierte für die DJEM qualifiziert und wird dies auch wiederholen wollen. Hoffen wir mal, dass sich das Training aus zahlt.

In der U14W spielt Jana mit, die letztes Jahr die Qualifikation zur Deutschen leider knapp verpasst hat. Zwar ist sie nicht die Favoritin, doch ist mit etwas Glück vieles möglich.

In der U18 spielen Minh und Jonas. Beide sind nicht Favoriten, doch ist das Teilnhmerfeld nominell sehr dicht bei einander. Auch wenn dies schwer wird, ist ein Platzierung in den oberen 5 wahrscheinlich.

Das sind die 7 Schützlinge, die bei der LJEM mit machen, wir wünschen ihnen auf jeden Fall alles gute und viel Erfolg! Was einige von ihnen selbst von der LJEM halten, können sie am besten selbst sagen. Deswegen haben wir einige am vergangenen Training befragt:

Name : Johann

Warum spielst du mit?

Um spaß zu haben und um den Titel zu bekommen.

Glaubst du du gewinnst?

Nicht wirklich, ich glaube ich werde wieder zweiter.

Ja sehr sogar.

Warum?

Weil es um viel geht.

Wie viele Punkte glaubst du dass du kriegst?

8 Punkte (selbstbewusst)

Name : Isa

Warum spielst du mit?

Weil ich meine erste DWZ haben möchte und auch Pokale sammeln will.

Glaubst du, du gewinnst?

Ja.

Bist du schon aufgeregt?

Ja ich freue mich, es ist mein erstes Turnier.

Name : Zahra

Weil es mir spaß macht.

Glaubst du du gewinnst?

Ja, ich weiß es nicht, aber hoffe es.

Natürlich!

Name : Minh

Deine wie vielte LJEM ist das?

Weiß ich nicht, ich glaube ich habe seid der U8 jede mit gespielt. Neun oder zehn werden es wohl sein.

Warum spielst du mit?

Weil es für mich ein Ritual ist. Ich habe bis jetzt jede LJEM mit gespielt. Zudem ist es das Hauptturnier des Jahres.

Glaubst du,  du gewinnst?

Nein.

Bist du aufgeregt?

Nein.

Was war dein bisheriges Highlight bei einer LJEM?

Kondischach.

Name : Jonas

Warum spielst du mit?

Die LJEM ist für mich die beste Woche im Jahr. Das Turnier, das Rahmenprogramm, die Leute die man trifft, alles ist einfach toll.

Glaubst du du gewinnst?

Unwahrscheinlich, Das Treppchen ist aber auf jeden Fall das Ziel.

Bist du aufgeregt?

Noch nicht, Montag Morgen sieht das aber wahrscheinlich anders aus.

Was war dein bisheriges Highlight bei einer LJEM?

Mein erstes Tandemturnier.

Name: Bastian, Trainer

Wie lange bist du schon Trainer bei Agon?

15 Jahre geschätzt.

Was war der Höhepunkt deiner Trainerkarriere?

Die Qualifikation zur DJEm letztes Jahr.

Glaubst du dieses Jahr könnte der letztjährige Erfolg noch einmal überboten werden?

„Ne, gleichstand“

Was motiviert dich, die Jugend zu betreuen?

Die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu verfolgen und Erfolge zu erleben. Vor allem Mannschaftskämpfe sind toll.

Ja, schon.

Hast du jemals selbst bei der LJEM mit gespielt?

Ja, mehrfach. Damals war das System aber noch anders. Es gab wie beim Fußball A-, B-, C- Jugend und nicht U18, U16, U14 und so weiter. Ich konnte noch mit 19 mit machen.

Name : Britta

Wie lange bist du bereits Trainerin bei Agon?

Geschätzt 15 Jahre.

Was war dein Highlight als Trainerin?

Ein lustiges Patt mit drei Bauern.

Was motiviert dich Trainerin zu sein?

Die Liebe zum Schach.

Bist du schon aufgeregt?

Nein, es ist ja nicht meine erste LJEM.

Hast du jemals selbst bei der LJEM mit gespielt?

Nein, ich komme aus einem anderen Bundesland.

Wir freuen uns schon auf morgen!

Minh & Jonas