LJEM – Tag 1&2

Nachdem am ersten Tag ausschließlich Vereinsduelle ausgetragen wurden, geht es heute in die Doppelrunde, die bereits Wegweisend für den weiteren Turnierverlauf ist. Beginnen wir aber zunächst mit den Vereinspaarungen:

U10:

Nach einer langen Partie, konnte sich am Ende Johann taktisch durch setzten und den vollen Punkt holen.

U10W&U12W:

Auch hier konnte sich die deutlich ältere und erfahrenere Diana gegen Zahra durch setzten.

U18

Hier konnte sich Jonas gegen Minh in dem angenehmeren Mittelspiel erst einen Bauern und später die Partie gewinnen.

Beachtlich ist insgesamt, dass die Partien zwischen Johann und Isa, sowie Diana und Zahra jeweils die längsten Partien ihrer jeweiligen Altersklasse waren.

Am zweiten Tag lief es leider nur durchwachsen für Agon:

U10:

Johann musste bereits in der dritten Runde einen vollen Punkt ab geben, was die erneute Qualifikation zur deutschen Meisterschaft erheblich erschwert. Noch sind jedoch noch sechs Runden zu spielen und viele der Top Spiele stehen noch an. Wir drücken auf jeden Fall Johann die Daumen!

Isa hingegen hatte gleich das Pech gegen drei der fünf nominell stärksten in den ersten drei Runden gepaart zu werden und ihm gelang in seinem ersten großen Turnier leider keine Überraschung. Dadurch hat er wiederum das vermeintlich leichteste Restprogramm, weswegen er bestimmt noch den ein oder anderen Punkt holen wird. Das selbstgesetzte Ziel, die Qualifikation zur DJEM sieht jedoch derzeit sehr unwahrscheinlich aus, doch den einen oder anderen Punkt er bestimmt noch holen.

U10W:

Die U10W und U12W spielen zusammen in einer Gruppe, wodurch für eine gute Platzierung in der U10W kein gutes Ergebnis in der Gesamtgruppe erforderlich ist. Da sich zwei der drei Teilnehmerinnen aus der U10W für die DJEM qualifizieren, sind selbst die 1/3 Punkte von Zahra, völlig in Ordnung. Die Paarungen gegen die beiden anderen aus der U10W in Runde sechs und sieben werden dabei wahrscheinlich entscheidend sein, auch wenn die anderen Runden natürlich nicht weniger wichtig sein werden.

U12W:

Diana musste sich leider in einem ausgeglichenem Turmendspiel schlussendlich doch der Favoritin Ida Kutz in der zweiten Runde geschlagen geben, die inzwischen sich gegen alle Favoriten durch setzten konnte und für Diana nur sehr schwer einzuholen sein wird. Im Rennen um Platz zwei ist sie mit souveränen 2/3 Punkten noch stets gut dabei, welcher auch ausreichend für die DJEM ist.

U14:

Nachdem Jana in der ersten Runde Spielfrei und in der zweiten Runde gegen den nominell um Welten stärkeren Alexander gepaart wurde, musste sie leider auch in der dritten Runde gegen eine direkte Konkurrentin geschlagen geben. Auch hier wird es weiter knapp um die die deutsche Meisterschaft.

U18

Leider bleibt das Glück weithin nicht auf Minhs Seite. In zwei knappen Partien musste er sich auch in Runde zwei und drei geschlagen geben. Hoffen wir mal, dass der weitere Turnierverlauf für ihn besser aus sieht.

Jonas hingegen hat nach seinem zweiten Sieg nur einen halben Punkt in der dritten Runde ab geben müssen und steht derzeit bei 2,5/3 mit zwei anderen auf dem geteilten ersten Platz. Da die Spitzenpaarungen bisher aus blieben, werden die nächsten Runden alles andere als leichter. Als fünfter der Setzrangliste wird es hierbei schwer sich durch zu setzten und den einzigen Qualifikationsplatz zur DJEM zu erreichen. Das Treppchen hingegen sieht derzeit noch alles gut, mal sehen wie es weiter geht.

Insgesamt sind uns die 4,5/14 Punkten (ein drittel) noch nicht ausreichend, wenn man bedenkt, dass vier der sieben Spieler sich bereits für die DJEM in vergangenen Jahren qualifiziert haben. Bleiben wir jedoch optimistisch, dass es sich in den kommenden Tagen bessert.