Sommeropen Tag 3-Das Kiek In füllt sich

Es ist bereits Mittwoch. Das bedeutet nicht nur die vierte Runde für die U14-U18, sondern vor allem die Anreise der U10 und U12, die wiederum aufgrund der geringen Teilnehmerzahl zum ersten mal ein gemeinsames großes Turnier spielen. Für Agon bedeutet das zudem drei weitere Teilnehmer, auch wenn der vierte leider aufgrund einer Corona Erkrankung nicht teilnehmen konnte. Stichwort Corona: Aufgrund von zwei Corona Erkrankungen bei übernachtenden Teilnehmern bei anderen Vereinen wurde die Maskenpflicht wieder eingeführt. Am Brett darf sie jedoch abgenommen werden, damit das Turnier bestmöglich fortgesetzt werden kann. Kommen wir aber zunächst zu den Langzeitpartien:

In der U14 musste Jana sich gegen den Turnierfavoriten geschlagen geben und fällt somit auf Platz 3. Mit 3/4 Punkten steht sie aber trotzdem noch sehr gut da, zumal sie im Vergleich zu Platz 1 und 2 noch nicht Spielfrei hatte. Den Punkt kriegt sie erst in der siebten Runde.

In der U16 spielen Noah und Bardia weiterhin vorne mit. Noah, der am Vortag unglücklich verlor konnte mit einem souveränen Sieg heute sich wieder nach vorne Kämpfen und hat jetzt 2,5/4. Bardia, der zuvor mit 2,5/3 Punktgleich mit drei anderen erster war, gab zwar an Brett 2 ein remis ab, doch gibt es nur eine Person, mit 3,5/4, womit er weiterhin um den Titel spielt. Zudem muss erneut erwähnt werden, dass das Teilnehmerfeld in der U16 sehr dicht an einander liegt, wodurch an der Spitze jeder jeden schlagen kann und die derzeitige Spitze vermutlich noch den ein oder anderen Punkt abgeben muss.

In U18 kam es heute zum Spitzenduell zwischen Jonas als nominell stärksten Spieler und den nominell zweitstärksten Bruno (Lübeck), was nach einer langen Partie letzterer für sich entscheiden konnte. Jonas muss in jetzt auf Schützenhilfe dritter hoffen, um wieder die Turnierführung zu übernehmen, doch sind bisher nicht einmal die Hälfte der Runden gespielt worden, es kann also noch vieles passieren. Umso besser lief es jedoch für Marcel, der seinen zweiten Punkt holen konnte und für Max, der gegen seinen starken aber noch unerfahrenen Gegner gewinnen konnte und somit Jonas wieder einholen konnte. Insgesamt gibt es jedoch vier Personen Personen mit 3 Punkten, wobei Jonas dank seine Siege gegen die anderen drei das mit Abstand leichteste Restprogramm hat.

In der U10/U12 wurden gleich am ersten Tag zwei Partien gespielt, wobei wie bereits erwähnt drei Spieler von Agon in dieser Altersklasse teilnehmen. Zahra und Isa konnten bereits im April bei der LJEM Erfahrung sammeln, während Adam sein erstes Turnier spielt. Bereits am ersten Tag wurde deutlich, dass das wichtigste in der U10, zu der alle drei Spieler gehören Zeit ist. Zeit, die gerne genützt werden kann und soll, auch wenn dies einige Spieler wohl anders sehen. Anders lassen sich wohl Partien, die nach einer Viertel Stunde beendet sind, nicht erklären. Dies aber in der Altersklasse nichts neues, weswegen wir uns mal lieber auf die Ergebnisse konzentrieren:

In der ersten Runde war Isa der einzige der sich einen Punkt erkämpfen konnte. Danach kam es danach in der zweiten Runde bereits zum Vereinsduell zwischen Zahra und Adam, was erstere für sich entscheiden konnte. Isa hingegen musste hingegen gegen den an drei gesetzten Chidera spielen, wo sich der Favorit durchsetzen konnte. Somit haben Isa und Zahra 1/2, Adam hingegen muss auf seine ersten Punkten warten.

Kondischach

Morgens fand die vielleicht Anstrengendste Variante des Schachs. Kondischach hat den Namen im Programm. Schach wird zwar ganz normal gespielt, doch anstatt einfach normal die Uhr drücken zu können ist Kondition nötig. Kondition sportlicher Art, denn man muss zuerst zur 5-10 Meter entfernten Uhr rennen um sie drücken zu können, nur um dann wieder schnell zum Brett zu rennen. Keine leichte Aufgabe, was auch Noah und Jonas bemerken mussten, die jeweils gegen die beiden Finalisten unterlagen.

Morgen beginnt die nächste Doppelrunde, die großen Einfluss auf den Titelkampf hat. Bis dahin, gute Nacht 🙂