21. Neumünster Open 2022

Nach 2 Jahren Unterbrechung konnte am Sonntag dem 04.09. die 21. Neumünster Open 2022 mit 68 Teilnehmern stattfinden.

Vielen Dank auch an den anonymen Hinweisgeber.
Auf seine Initiative hin haben wir die Bilder aus dem Artikel entfernen können.

Herzlichen Glückwunsch dem erstplatzierten  Jonathan Carlstedt,
dem zweitplatzierten Daniel Kopylov
und dem drittplatzierten Michael Kopylov.

• Mit 6 internationalen Titelträgern war das Turnier an der Spitze sehr gut besetzt.

• Ein Drittel aller Teilnehmer waren Kinder und Jugendliche (10 A-Jugendliche (15-18 Jahre) und 13 B-Jugendliche ( bis 14 Jahre))!

• Auch 9 Frauen und Mädchen nahmen teil (13%!)

• 23 TeilnehmerInnen kamen vom Ausrichter SC Agon Neumünster

• Preisfonds wie immer sehr gestreut: 24 Geldpreise (745€) und 23 Sachpreise (vornehmlich Schachbücher)

Neu war ebenso, dass mit Schachdepot und dem bekannten und beliebten IM Jonathan Carlstedt ein Schachstand zugegen war.

Neben Schachartikeln konnten auch Essen und Getränke, die am Stand von Matthias und Bastian günstig angeboten wurden erworben werden.

Nach unerwartetem Ansturm musste die Teilnehmerzahl aufgrund der begrenzten Anzahl an Tischen und Stühlen auf 76 festgelegt und eine Warteliste eingerichtet werden.
In den letzten beiden Tagen vor dem Turnier gab es immer wieder Abmeldungen, die jedoch sofort durch Spieler aus der Warteliste kompensiert wurden.
Auch am Sonntagmorgen waren es noch 76 Teilnehmer und einer in der Warteliste.
Leider kamen dann einige Spieler gar nicht, ohne jedoch abzusagen.
Trotzdem ist es mit 68 TeilnehmerInnen das größte Turnier, das wir je ausgerichtet haben.

Bereits pünktlich um 10:00 konnte das Turnier auch beginnen. In den ersten Runden gab es zwar kaum Überraschungen, doch spätestens in der vierten Runde fingen die Favoriten an Punkte abzugeben. Doch selbst bis dahin waren die Runden heiß umkämpft. So musste Beispielsweise der an 7 gesetzt Joa Max Bornholdt bereits in der zweiten Runde einen halben Punkt abgeben, während der an 6 gesetzte Jan Dreesen in der dritten Runde sogar einen ganzen Punkt abgeben musste. Da es jedoch neben Preisen für die ersten der Gesamttabelle jedoch auch Ratingpreise für U1400 und U1800, Jugendpreise für U14 und U18, Seniorenpreise und Preise für die besten weiblichen Teilnehmer gab, gab es bis hin zum unteren Mittelfeld der Tabelle bis zum Schluss noch einen Anreiz alles zu geben.

In Runde vier kam es jedoch zum großen Favoritensterben. Von den ersten fünf Brettern konnte sich nur Daniel Kopylov als nomineller Favorit durch setzen.An Brett 1 und 2 spielten Jonathan Carlstedt und Michael Kopylov remis gegen Jan-Paul Ritscher bzw. Taron Khachatryan. An Brett 4 und 5 verloren sogar die Favoriten. Somit führte auch nach vier Runden Daniel, dicht gefolgt von sechs Personen mit einem halben Punkt Rückstand.

Auch die fünfte Runde hatte es in sich. Neben dem Spitzenduell an Brett 1 sorgte vor allem Jonas Simon Gremmel für aufsehen.
Lediglich an 13 gesetzt, konnte er gegen den an 5 gesetzten FM Jan-Paul Ritscher gewinnen. Mit Siegen gegen die fünft und sechst gesetzten, sowie remis gegen Platz vier hatte stand er auf mit 4,5 Punkten und 14 Buchholz auf Platz 4. Nur 1,5 Buchholz mehr hat nach der fünften Runde Taron Khachatryan, der sogar „nur“ an 15 gesetzt war. Sein einziges remis war wie oben genannt gegen den mit 18 Buchholz erstplatzierten Michael Kopylov. Aber was war jetzt mit dem Spitzenduell? Nun, nach einer langen Partie konnte sich Jonathan Carlstedt knapp mit den schwarzen Steinen durchsetzten und steht mit 17,5 Buchholz auf Platz 2. Somit fiel Daniel von Platz 1 auf Platz 5 und musste sich nun zurück kämpfen.

5. Runde:
In dieser Runde gab es gleich 2 Streitfälle wegen ungültiger Züge, die aber nicht reklamiert, und daher nicht bestraft werden konnten, da die Beschwerden erst nach Beendigung der Partie gemeldet wurden.

Runde sechs lief in der Spitze recht übersichtlich aus, da die drei Favoriten Carlstedt und doppel Kopylov ihre Partien gewinnen konnten. An Brett vier konnte jedoch Levi Malinowsky mit einem Sieg gegen Florian Popist den U14 Preis mit 2 Punkten Vorsprung auf Platz 2 schon nahezu garantieren, spielte mit 5/6 jedoch sogar gut um die Hauptpreise mit. Neben Levi spielte aber auch Marcel Ketzner mit 4,5/6 Punkten sich in den Vordergrund. Mit weniger als 1500 DWZ konnte er sich gegen Gegner mit 400-600 Rating mehr beweisen.

Auch in den letzten drei Runden konnte das führende Trio sich gegen den Rest recht Souverän durch setzten, wodurch die Plätze 1-3 unter einander aus gemacht wurde. Michael Kopylov musste noch in Runde 7 gegen Carlstedt und und Runde 8 gegen seinen Sohn Daniel antreten. Beide Spiele gingen hierbei remis aus, wobei letztere ihre andere Partie gewinnen konnten. Somit führte vor der letzten Runde Jonathan Carlstedt mit 7/8 Punkten vor Vater und Sohn Kopylov mit jeweils 6,5 Punkten. Auch hier gab Michael noch einmal einen halben Punkt gegen Jan-Paul Ritscher ab, während Daniel und Jonathan ihre Partien gewannen. Da Daniel jedoch eine bessere dritt-Wertung hatte, währe er jedoch bei Punktgleichheit trotzdem vorne gewesen.

Wir hoffen, dass es den TeilnehmerInnen gut gefallen hat, auch wenn der Abend sehr lang wurde. Für das nächste Jahr wird es sicherlich eine Verkürzung der Bedenkzeit geben.