Tag 2-Die erste Doppelrunde führte zu ersten Entscheidungen

Es ist bereits Dienstag, das heißt die erste Doppelrunde wurde gespielt. Zudem gab es Überraschungen mehrerer Art.

Beginnen wir mit der Doppelrunde

Zwar konnte der perfekte Start des Vortags nicht beibehalten werden, doch lief es trotzdem sehr gut für Agon. In der U14 konnte Jana ihre Siegesserie fortsetzen und steht jetzt mit 3/3 Punkten an der Tabellenspitze. In der U16 spielten Noah und Bardia in der Vormittagsrunde remis. In der Nachmittagsrunde sah es zwar zunächst auch sehr gut aus, da beide sich eine Gewinnstellung erkämpfen konnten. Leider war Bardia der einzige, der schlussendlich mit einem Punkt die Partie beendete, nachdem Noah sogar unglücklich verlor. Die U18 läuft sehr unterschiedlich gut für Agon, je nachdem, welchen Spieler man fragt. In der Vormittagsrunde musste lediglich Marcel einen Punkt gegen den an zwei gesetzten Bruno Engel (Lübeck) abgeben. Max und Jonas gewannen ihre Partien. In der Nachmittagsrunde kam es dann zum Spitzenduell zwischen Max und Jonas an Brett 1, was letzterer für sich entscheiden konnte. Marcel hatte zwar zwischenzeitlich eine gesamte Dame mehr in seiner Partie, doch leider verlor er zuerst jene Dame durch eine Springergabel um daraufhin auch noch das ausgeglichene Turmendspiel zu verlieren. Echt ärgerlich. Somit verbleibt Marcel bei seinem einen Punkt vom Vortag, während Max mit 2/3 und Platz 4 noch sehr gute Chancen hat, sich wieder nach ganz oben zu kämpfen. Jonas führt hingegen die U18 als alleiniger erster mit 3/3 an, wobei die morgige Spitzenpaarung gegen Bruno sehr entscheidend für das Titelrennen ist.

Neben der Doppelrunde wurde aber auch Überraschungs Schach gespielt. Eine in seinen Regeln und Varianten sehr fragwürdige Variante des Schachs, bei der der Spielleiter immer wieder die Spielregeln während der Partie ändert, was wiederum zu ziemlich lustigen Konstellationen führte. Dabei bedarf es eine Menge Kreativität um die Regeländerungen zu den eigenen Gunsten zu nützen. Was passiert, wenn Bauern geradeaus schlagen, aber dafür nur schräg ziehen können oder wenn der König wenn er Matt ist zu einem Bauern der eigenen Wahl teleportieren darf? Insgesamt ist nicht einmal sicher, ob man überhaupt das eigene Brett und Uhr behalten darf, da selbst diese vom Spielleiter gerne getauscht werden können. Mein persönlicher Favorit war als ich durch die Regeländerung zuvor meine Dame verlor, nur damit darauf angesagt wurde, dass die Grundstellung mit allen Figuren wieder aufgebaut werden solle und eine neue Partie gespielt werden solle.

Von Agon nahmen erneut Noah und Jonas teil, wobei Noah mit Platz 13 einen Platz im unteren Mittelfeld belegte, wohingegen Jonas mit 7,5/9 Punkten sich den zweiten Platz teilte.