Von 0:3 zu 4,5:3,5 – Agon Neumünster’s spektakuläre Wende!

Am 26. April 2024 erlebte der Schachclub Agon Neumünster in der siebten Runde der Bezirksliga Kiel ein bemerkenswertes Comeback. Nach einem anfänglichen Rückstand von 0:3 gelang es unserer Mannschaft, das Blatt zu wenden und mit einem Endstand von 4,5:3,5 zu triumphieren. Hier ein detaillierter Überblick über die einzelnen Partien und die entscheidenden Zwischenstände:

Brett 1: Thorsten Cerny vs. Jan Dreesen
Thorsten Cerny stand einem übermächtigen Gegner gegenüber und musste sich trotz aller Bemühungen geschlagen geben. Dies führte zu einem frühen Rückstand von 0-1.

Brett 2: Stefan Kosanke vs. Jürgen Kropp
An Brett 2 verlor Stefan Kosanke in einer kritischen Zeitnotphase eine Figur, was den Zwischenstand auf 0-2 erhöhte. Trotz des Rückschlags kämpfte das Team weiter.

Brett 3: Minh Dat Tran vs. Hans-Jürgen Hahne
Minh Dat Tran erlebte keinen guten Tag und verlor seine Partie, was den Gegnern einen Vorsprung von 0-3 verschaffte. Die Situation sah düster aus, doch die Hoffnung blieb.

Brett 4: Matthias Rath vs. Hans-Reiner Plichta
Matthias Rath erreichte ein hart erkämpftes Remis, das den ersten Lichtblick darstellte und den Stand auf 0,5-3,5 verbesserte. Dieses Ergebnis war der Beginn unserer Aufholjagd.

Brett 6: Dietmar Clasen vs. Michael Czank
Dietmar Clasen zeigte eine starke Leistung und brachte uns mit seinem Sieg auf 1,5-3,5 heran. Sein Erfolg gab dem Team neuen Schwung.

Brett 7: Siegfried Priemer vs. Josef Beller
Siegfried Priemer fügte einen weiteren Sieg hinzu und verbesserte den Zwischenstand auf 2,5-3,5. Die Spannung stieg, als der Ausgleich in greifbare Nähe rückte.

Brett 8: Fabian Kiep vs. Hartwig Ruhberg
Fabian Kiep dominierte seine Partie und erzielte einen souveränen Sieg, der das Team auf ein Unentschieden von 3,5-3,5 brachte. Die Aufholjagd war nun fast vollendet.

Brett 5: Bastian Damerow vs. Hans-Joachim Gras
Bastian Damerow kämpfte verbissen und erzielte den entscheidenden 4,5 Punkt, der nicht nur den Ausgleich sicherte, sondern uns auch zum Sieg führte. Sein Triumph besiegelte den spektakulären Gesamtsieg von 4,5:3,5.

Diese beeindruckende Wende von einem 0:3-Rückstand zu einem 4,5:3,5-Sieg zeigt die Entschlossenheit und das Können unserer Spieler. Jedes Mitglied des Teams hat zu diesem Erfolg beigetragen, und wir sind stolz auf die gezeigte Leistung und den unermüdlichen Kampfgeist. Für weitere Details zu dieser und anderen Runden besuchen Sie bitte unsere Liga-Seite.